LAMA  und  ALPAKA  REGISTER AUSTRIA
Verband österreichischer Lama- und Alpakahalter



Generalversammlung 2015 auf der Burg Lockenhaus



„Ein Ritter, welcher kämpfen soll, schlägt sich zuvor den Magen voll!“

Dieser Ritterspruch war nicht Motto bei der 21 Generalversammlung von LARA.

Ging es doch erstens nicht um einen Kampf, gegen wen auch? Und zweitens waren es nicht Ritter, sondern gut 70 Alpaka- und Lama HalterInnen. Der Ort allerdings und der Abschluss der Veranstaltung passten sehr wohl zu obigem Spruche.

Es soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Terminwahl wieder einmal nicht besser hätte sein können.
Bei herrlichem Herbstwetter und geradezu frühlingshaften Temperaturen trafen die Frühangereisten am Samstag, den 14. November bereits um 11 Uhr beim Weinbaubetrieb der Familie Gesellmann in Deutschkreutz zusammen, um dort einen überaus interessanten Einblick in einen Bio-zertifizierten Leitbetrieb im Blaufränkisch-Land zu gewinnen.

LARA hatte bei den Gv`s bisher bereits Salz, Brot, Bier, Schokolade als Themen gewählt, fehlte also nur mehr der Wein. Silvia Gesellmann, die ihre Weingärten teilweise auch mit Lama Pemmerl düngt, brachte uns die Kelterung des edlen Traubensaftes bei einer Führung durch den innovativen Betrieb näher, die Verkostung des Endproduktes mussten wir auf den Nachmittag verlegen, da es ja im Anschluss auf Burg Lockenhaus zur GV ging.

Nach einem Aperitif in der Husarenstube wurde die Generalversammlung dort um 13:00 Uhr eröffnet und es gab einen Bericht über das abgelaufene Jahr, den Besuch der Jubiläums-Fachtagung in der Schweiz sowie angeregte Diskussionen über mögliche Abhaltung eigener Shows, DNA Analyse bei der Registrierung, Wegerecht bei Wanderungen, grenzüberschreitende Wanderungen mit Lamas und Alpakas und mehr. Bei der erfreulicherweise großen Teilnehmerzahl ergab sich rasch jeweils ein großer Erfahrungsaustausch und man kam zu praktikablen Lösungsansätzen.

Die kurze Pause nutzten wir zur Verkostung einiger Sorten leichter Weine aus Gesellmanns Keller.

Danach sorgte Frau Mag. Johanna Czerny für einige wahrlich „rätselhafte“ Minuten, ging es doch um die Beantwortung von teilweise sehr gefinkelten neuweltkameliden-spezifischen Fragen. Neben der Zahnformel, den Verwandtschaftsverhältnissen oder mikrobiologischen Ernährungsfeinheiten erfuhren wir zum Beispiel auch, welche Bedeutung 89-58-88 hat.

Danach gab Gerhard Rappersberger einen kurzen Überblick über seine bis dahin mehr als einundzwanzig Jahre dauernde Funktionsperiode als Obmann von LARA, vormals LRA, bevor er die Vorstandsmitglieder für ihre bisherige Tätigkeit im Namen aller Vereinsmitglieder mit Gurtschnallen aus Alpaka-Silber beziehungsweise Messing bedankte. Nach dem Bericht des Kassiers, dem Bericht der Kassaprüfung sowie der einstimmigen Entlastung des Vorstandes gab dieser seinen Rücktritt bekannt und übergab das weitere Geschehen Wolfgang Kleindienst als Wahlleiter.

Da es nur einen, allerdings nicht gültigen Wahlvorschlag gab, wurde der vom bisherigen Vorstand eingebrachte Wahlvorschlag verlautbart und folgender neuer Vorstand bestellt:

Obmann: Trapichler Robert
Obmannstellvertreterin: Kröll Claudia
Schriftführer: Laichner Jürgen
Schriftführerstellvertreterin: Mag. Czerny Johanna
Kassier: Sauerzapf Richard
Kassierstellvertreter: Thaler Wolfgang


v. l. n. r.: Claudia Kröll, Richard Sauerzapf, Robert Trapichler, Wolfgang Thaler, Mag. Johanna Czerny, Jürgen Laichner


Robert Trapichler würdigte die Verdienste des scheidenden Obmannes samt seiner Frau Renate, es gab dafür „standing Ovations“, und er überreichte einen Thermengutschein, bemessen nach der „Amtszeit“.

Der neue Vorstand wird die Geschicke des Vereines mit neuem Elan und neuen Ideen leiten und den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen, der im Wesentlichen die umfa ssende Information, den Erfahrungsaustausch sowie Vernetzung der TierhalterInnen beinhaltet.






Eine Gruppe von etwa 40 Personen machte sich danach auf zu einer Burgbesichtigung bevor es um 19:00 Uhr für die edle Gesellschaft in den Rittersaal zum Landsknechtsmahl ging.

Alte Freunde:
Der bisherige Obmann Gerhard Rapperberger
und der neue Obmann von LARA, Robert Trapichler.


Dort wurde hochlöblich ritterlich getafelt, reichlich löblicher Rebensaft getrunken, sich vor dem erschienen Schlossgespenst gefürchtet und wurden zu später Stund manch große Pläne noch geschmiedet, bevor es in die Mansarden- und Burgzimmer zur wohlverdineten Nachtruhe ging.

Lena u. Gerhard Rappersberger
(abgedruckt in der LAMAS 4/2015)








Zur Startseite

Impressum