LAMA  und  ALPAKA  REGISTER AUSTRIA
Verband österreichischer Lama- und Alpakahalter



Am 1. Mai 2016 fand die
22. Generalversammlung in Vorderstoder statt.



Pünktlich um 9.30 wurde die Generalversammlung 2016 im Almhüttendorf in Vorderstoder eröffnet. Der Obmann, Robert Trapichler, begrüßte die Teilnehmer. Es waren noch mehr Teilnehmer als am Vortag bei der Vereinswanderung anwesend, welche bei strahlendem Frühlingswetter am Samstag Nachmittag in Hinterstoder stattfand. Genächtigt wurde im Almhüttendorf in Vorderstoder und nach einem gemeinsamen Frühstück, nach dem jeder Teilnehmer sein Frühstückshäferl mit Vereinslogoaufdruck zur Erinnerung an den Lama- u. Alpakavereinswandertag mit nach Hause nehmen dürfte, hielten wir unsere jährliche Mitgliederversammlung ab.

Begonnen hat die Generalversammlung mit dem Bericht des Obmannes und einer Statutenänderung die aufgrund des Vorstandwechsels in Vorjahr notwendig war. Weiters wurden die Statuten den Anforderungen und Gegebenheiten angepasst, Aufgaben und Zeitvorgaben geändert und die Anzahl der Vorstandsmitglieder verringert. Der LARA-Vorstand besteht in weiterer Folge aus mindestens 5 Vorstandsmitgliedern.

Es folgte wie immer der Geschäftsbericht mit Jahresabschluss des Kassiers und der Bericht des Rechnungsprüfers mit dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes und ein Bericht der Registrierstelle.

Unser Gründer und langjähriger Präsident, Herr Ing. Gerhard Rappersberger wurde für seine Verdienste als 1. Ehrenmitglied des Verbandes ernannt. Eine Urkunde und ein LARA Vereinslogoaufsteller aus Metall wurden überreicht. Herr Ing. Hans Eckl wurde ebenfalls zum Ehrenmitglied des Verbandes ernannt. Er war auch jahrelang im Vorstand als Schriftführerstellvertreter tätig, für die Homepage von LARA verantwortlich und hat sich mit seinem Fachwissen um alle rechtlichen Belange des Verbandes gekümmert.

Danach wurde, da keine sonstigen Anträge von Mitgliedern eingebracht wurden, Allfälliges behandelt und weitere Vorhaben im laufenden Jahr und ein Ausblick aufs nächste Jahr besprochen. Im Planung steht die Teilnahme am diversen Haustiermessen bei denen LARA seinen Mitgliedern die Möglichkeit gibt ihren Betrieb zu präsentieren und gleichzeitig Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Verbreitung und Beliebtheit von Neuweltkameliden zu vermitteln.     

·       „Haustier Aktuell“ in der Arena Nova in Wiener Neustadt am 3. u. 4. September 2016

·         Herbstmesse in Klagenfurt von 14. bis 18. September 2016 „Mein Haustier“

·       „Mensch und Tier“ Graz am Schwarzlsee am 5. u. 6. November 2016

Weiters ist für heuer im Herbst (Termin steht noch nicht fest) eine Beteiligung an der Herbstwanderung des Vereins der Tiroler Lama & Alpakahalter geplant.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch Wissenswertes und aktuelle Information über das Thema Blue Tongue (Blauzungenkrankheit), deren Symptome, Verbreitung und Info zum Thema Transport der Tiere in und aus der Sperrzone.

Pünktlich zu Mittag wurde die Mitgliederversammlung beendet und die Teilnehmer konnten entspannt die Heimreise antreten.







Zur Startseite

Impressum